
Keizumi
Jahrgang: 1989
- Lunar Ticks (2024)
Keizumis kreative Reise 2004-2022


Ein paar Fragen an Keizumi:
Was liebst du/gefällt dir am Medium Comic/Manga am meisten?
Das variable Paneling, die verschiedenen Stile und Genrevielfalt
Was war deine schönste Erfahrung im Selfpublishing deiner Manga?
Dass fremde Leute Interesse an der Story gezeigt haben.
Bist du bewusst im Selfpublishing und wenn ja, warum?
Ja, weil ich nicht für einen Verlag crunchen und mir in die Geschichte reinreden lassen möchte. Feedback erfahrener Freunde reicht aus, um zu wachsen. :3
Würdest du gerne Vollzeit Manga zeichnen, wenn du es dir finanziell erlauben könntest?
Jein, weil ich ADHS habe ist es schwierig mich konstant auf ein einziges Thema (zB dem Zeichnen) zu fokussieren, darum brauche ich etwas, das mich davon genug ablenkt, dass ich wieder zurück zum Zeichnen kehren kann.
Wie viele Stunden arbeitest du in der Woche ungefähr an deinem Manga?
ca. 20 Stunden
Kannst du von deinen Werken leben?
Nee xD
Was glaubst du, müsste sich in der Zukunft verändern, damit sich die Lage für Indie Mangaschaffende verbessert?
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Manga immer noch als etwas für Kinder / Jugendliche betrachtet wird, dabei gibt es viele verschiedene Genres, die man Kindern absolut nicht in die Hand geben sollte. Ein bisschen mehr Aufklärung in Richtung Demographics wäre nicht schlecht.
Welchen Stellenwert nehmen Conventions für dich und deinen Manga ein?
Schon einen recht hohen, schließlich bietet man den Manga auf Cons einem breiterer gefächerten Publikum an.
Welche Unterschiede oder Besonderheiten siehst du zwischen dem Mainstream-Manga und den Werken unabhängiger Mangaschaffenden in Bezug auf den deutschsprachigen Markt?
Ich denke Mainstream-Manga gehen oft kein Risiko ein und haben deshalb safere Stories. Wenn man unabhängig von jemandem oder etwas (Redakteur oder Verlag) ist, dann kann man auch mehr Thematiken unterbringen, die nicht so leichte Kost sind.
Was sind deine Pläne für die Zukunft, im Bezug auf deine Werke?
Ich möchte einfach nur die Geschichte erzählen.
Auf welcher Veröffentlichungsplattform bzw. mit welchem Veröffentlichungsweg fühlst du dich am wohlsten?
Traurigerweise auf Animexx.
Was sind deiner Meinung nach die größten Herausforderungen für unabhängige Mangaschaffende, die im deutschsprachigen Raum arbeiten?
Einerseits wäre da die finanzielle Hürde für diejenigen, die etwas in Eigenproduktion rausbringen; entweder hat man ein festes Standbein und dafür weniger Zeit oder man verdient sehr wenig und lebt seinen Traumjob. Und andererseits ist da noch das Wahrgenommen werden des eigenen Werkes unter all den anderen, die bereits veröffentlicht wurden; ich glaube es ist etwas schwerer geworden, ein Following aufzubauen.
Hast du das Gefühl, dass du von deinem (fachfremden) Umfeld (Familie, Kolleg*innen) für das Zeichnen ernst genommen wirst?
Von der Familie teils teils, von Kolleg*innen auf jeden Fall und das ist voll schön. :3
Gab es eine bestimmte technische Innovation/ eine Entwicklung in der Szene (bzgl. Druckerzeugnissen, Arbeitsmaterialien, Marketing etc.), die deine Arbeitsweise nachhaltig geprägt und positiv verändert hat?
Ich bin kein Apple Fan, aber das iPad hat es mir ermöglicht öfter und länger an meiner Geschichte zu arbeiten. Auch Clip Studio Paint EX hat es mir durch die Funktionen leichter gemacht, die Geschichte zu erzählen.
Hat sich dein Anspruch an das Mangazeichnen über die Jahre verändert? Und wenn ja, wie?
Ich hab den Perfektionismus etwas losgelassen und bin dadurch lockerer geworden, wodurch ich etwas schneller Sachen finishe.
Was würdest du deinem früherem „Ich“ gerne mit auf den Weg geben?
Schneggi, chill, it's gonna be all right. ♥
Möchtest du sonst noch irgendetwas in die Welt schreien?
Liebsten Dank an meine Friendos, die mir mit Feedback, Rat und Tat zur Seite stehen! QuQ9
Lunar Ticks
Mystery/ Drama
Die 16-jährige Sayaka verliert ihre beste Freundin Sayo unter mysteriösen Umständen und möchte unbedingt herausfinden, was wirklich mit ihr passiert ist. Unterstützt wird sie dabei von Sayos Vater Ginjirou, einem Yakuza-Boss, und seinem treuen Untergebenen Yuuta.

© Keizumi